You are currently viewing Verbandsstruktur des DCSV
Organigram der Verbandsstruktur des DCSV (Stand: 14.05.2019)

Verbandsstruktur des DCSV

Du hast dich schon immer gefragt, wie sich der DCSV demokratisch organisiert, um die Ziele gemäß Satzung zu verwirklichen?
Dieses Organigramm stellt das aktuelle gesamte Verbandswesen mit allen derzeitigen Stimmanteilen aller Mitglieder grafisch dar.

Verbandsorgane und Arten der Mitgliedschaften

Der DCSV verfügt über insgesamt vier Verbandsorgane:

• Gesamtpräsidium
  • Verbandstag
  • Aktivmitgliedervorstand
  • Aktivmitgliederversammlung

Zudem gibt es vier verschiedene stimmberechtigte Mitgliedschaftsarten im Verband:

• Aktive Mitgliedschaft (Einzelpersonen)
  • Ordentliche Mitgliedschaft (Vereine und Vereinsabteilungen)
  • Fördernde Mitgliedschaft (Unternehmen und Einzelpersonen)
  • Ehrenmitgliedschaft (Einzelpersonen)

Über sogenannte Ausschüsse bzw. Arbeitsgruppen erfolgt ein Großteil der partizipativen Mitarbeit im Verband. Zurzeit gibt es eine Arbeitsgruppe:

• AG Freestyle Calisthenics

Weitere Arbeitsgruppen zu anderen Themenfeldern werden nach und nach gegründet, um die vielen Bereiche, die der Sport umfasst abzudecken und so alle Nutzer einzubinden.

Verbandstag und Aktivmitgliederversammlung

Wichtige Entscheidungen rund um die Entwicklung des Calisthenics-Sports in Deutschland und des Verbands werden im Verbandstag einmal jährlich durch eine Wahl der stimmberechtigten Mitglieder beschlossen. Aktuell sind es im Verbandstag 40 Sitze, die mit jeweils einer Stimme wahlberechtigt sind.

Die aktiven Mitglieder werden dabei von einem eigenen Vorstand repräsentiert. Die Größe des Vorstands hängt dabei von der Gesamtanzahl der aktiven Mitglieder im Verband ab. Die Vorsitzenden werden auf der Aktivmitgliederversammlung gewählt.

Auch du kannst Teil des DCSV sein!

Du hast Fragen zum Verbandssystem? Oder möchtest dich mit eigenen kreativen Ideen an der gemeinnützigen Arbeit beteiligen, um den Calisthenics- und Streetlifting-Sport in Deutschland voranzutreiben?

Melde dich gerne bei uns. Freiwillig mitwirkende Hände sind jederzeit gefragt, um die gemeinsame Vision in Arbeitsgruppen zu verwirklichen!

Die Mitgliedschaft beim DCSV ist völlig kostenfrei. Der Beitritt ist auf digitale Weise schnell und einfach über unsere Webseite erledigt.