Workshops für verschiedene Interessen, Bedürfnisse und Zielgruppen

Calisthenics Lehrangebote

Die grenzenlose Vielfalt an Übungen und die zahlreichen Benefits für die Gesundheit sowie das persönliche und soziale Wohlbefinden machen Calisthenics und Streetlifting zu einem facettenreichen Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport. Diese Vielfalt führt zugleich zu großem Gestaltungsspielraum in der Trainings- und Angebotsplanung.

• Welche Übungen eignen sich für Einsteiger besonders gut?
  • Wie kann der Klimmzug sicher und verletzungsfrei erlernt werden?
  • Welche Trainingsformen sind förderlich für den Muskelaufbau?

Fragen wie diese können zu Verunsicherung führen. Der DSCV sieht sich als Anlaufstelle für den Calisthenics und Streetlifting Sport in Deutschland daher in der Pflicht, Barrieren abzubauen, die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen und möchte Entscheidungsträger*innen und handelnde Akteur*innen durch Aufklärungsarbeit bestärken, Calisthenics und Streetlifting für die eigene Organisation zu entdecken. Aus diesem Grund bieten wir eine ganze Bandbreite an Workshops, welche den Interessen, Bedürfnissen und dem Leistungsstand unterschiedlicher Zielgruppen entsprechen.

Unser Angebot richtet sich an verschiedene Zielgruppen

Für wen?

Die DCSV Workshop-Angebote richten sich an Sportvereine, Trainingsgemeinschaften, Schulen, Universitäten, Bildungseinrichtungen, soziale Träger, Kommunen oder auch Fitnessstudios. Wenn Sie zum Beispiel im Rahmen eines Sportfestes oder eines Aktionstages ein attraktives Mitmachangebot suchen, als Lehrkraft ein spannende Calisthenics Unterrichtseinheit planen, mit Ihrem Sportverein oder Fitnessstudio in Calisthenics hineinschnuppern möchten oder Hilfestellung in fachspezifischen Praxisthemen suchen, stehen wir Ihnen mit qualifizierten und erfahrenen Trainer*innen aus unserem Netzwerk zur Seite.

Workshops für verschiedene Anlässe und Zielgruppen

Unsere Workshops im Überblick

Mithilfe unseres Netzwerks erfahrener Calisthenics Experten mit verschiedenen Schwerpunkten, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Themen für Workshops rund um Calisthenics an. Ganz egal ob Sie eine Trainerfortbildung im Verein, eine Lehreinheit im Sportunterricht oder ein Training für Mitarbeiter eines Unternehmens für Teambuilding benötigen.

Nichts Passendes dabei?

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Klicken Sie auf das gewünschte
Workshop-Thema um mehr zu erfahren

Calisthenics Basics

Der perfekte Einstieg in das Training mit dem eigenen Körpergewicht.

Dieser Workshop bietet einen Rundumschlag in die wichtigsten Basics, Trainingsprinzipien und Begriffe des Calisthenics Sports. Er richtet sich daher an Einsteiger mit oder ohne Vorerfahrung. Im Rahmen des Workshops nehmen wir die Teilnehmer*innen an die Hand und führen nach einem gemeinsamen Warm-Up niedrigschwellig an Grundübungen zum Aufbau einer soliden Basis wie zum Beispiel Pull Ups, Dips, Push Ups oder Squats heran.

Je nach Leistungsniveau und Gruppenzusammensetzung stehen auch
erste Skills wie unter anderem der Handstand oder Skin the Cat auf dem Programm. Wesentlich für den Basics Workshop ist die Vermittlung unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen in den verschiedenen Übungen sowie das Erlernen einer korrekten Technik und Ausführung. Dies ermöglicht langfristige Erfolgserlebnisse und steigert die Freude am Sport.

Ein gemeinsames Q&A (Question & Answer) in der Gruppe rundet den Workshop offen ab und beantwortet alle eure Fragen rund um das Thema Calisthenics.

Calisthenics Advanced

Für alle fortgeschrittenen Athlet*innen oder die, die es werden möchten.

Im Advanced-Workshop geht es an das Eingemachte. Dieser Workshop richtet sich daher an Athlet*innen, welche die Basics bereits sicher beherrschen. Auf dem Programm stehen unter anderem vertiefende biomechanische Technikanalysen, wichtige Gestaltungsparameter des Calisthenics Trainings und ausgewählte Maßnahmen der Gesunderhaltung bei fortschreitendem Leistungsniveau. Außerdem bieten wir den Teilnehmer*innen individuelles Feedback und praxisnahe Tipps zur Gestaltung ihres Trainings.

Wie erlerne ich einen sauberen und äußerst effizienten Bar Muscle Up?
Wie erlerne ich statische Übungen wie den Back- und Frontlever?
Worauf kommt es um Plateus zu überwinden?

Diese Themen und viele weitere behandeln wir in diesem Workshop.

Freestyle Calisthenics

Einführung in die Grundlagen der Freestyle Form des Calisthenics Sports

Bild eines Freestyle Calisthenics Athleten an der BarKraftvolle, dynamische und statische Elemente wie der 360°, die Human-Flag oder auch der Planche sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eine große Motivation, um mit Calisthenics zu beginnen. Nichts ist spektakulärer als Athlet*innen, die sich im dreidimensionalen Raum um die Stange winden, drehen, fliegen und plötzlich in undenkbaren Körperpositionen verharren.

Beim Freestyle Calisthenics geht es um Körperbeherrschung, Kreativität und um das Erfahren der eigenen Grenzen. Aufgrund der komplexen Bewegungsabläufe kommt es neben Kraft, Explosivität und Technik besonders auch auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper an. All dies und vieles mehr thematisieren wir im Freestyle Calisthenics Workshop.

Die Teilnahme ist für Athlet*innen mit Grundfitness oder ersten Erfahrungen im Calisthenics geeignet.

Streetlifting & Weighted Calisthenics

Einführung in den Kraftsport mit Zusatzgewichten

Anders als beim Training an Maschinen oder mit Freihanteln gelangt der menschliche Körper beim Training mit dem eigenen Körpergewicht ab einem bestimmten Leistungsniveau an seine Grenzen.  Um sogenannte Plateaus zu vermeiden, sind daher Trainingsmethoden erforderlich, die den Körper weiter fordern. Eine Variante hierbei ist der Einsatz von zusätzlichen Gewichten. Diese werden in Form von Gewichtswesten, Gürteln, Langhanteln und anderen Utensilien an den Körper gebunden bzw. von diesem getragen, sodass die Übungsausführung erschwert wird. Auf diese Weise werden im Training neue Reize gesetzt und ein Fortschritt lässt nicht mehr lange auf sich warten.

In diesem Workshop werden die Grundlagen für das Calisthenics Training mit Zusatzgewichten vermittelt und die richtigen Techniken, Übungsausführungen und Methoden den Teilnehmer*innen nahegelegt.
Weighted Pull Ups, Dips, Squats, Muscle Ups, Push Ups oder Rows sind ein Auszug an typischen Übungen, welche sich progressiv mit Zusatzgewichten erschweren lassen.

Dementsprechend richtet sich dieser Workshops an Athlet*innen, welche die Basics bereits sicher beherrschen und nun nach einer weiteren Entwicklung streben.

Calisthenics for Kids

Klettern, Stützen, Schaukeln, Schwingen, Balancieren und vieles mehr

Kinder und Jugendliche während eines Workouts bei Hood TrainingMotorische Grundbewegungsformen sind für die ganzheitliche und sportliche Entwicklung von großer Bedeutung. So bildet ein möglichst vielseitiges Training im Kindes- und Jugendalter nicht nur eine wichtige Grundlage für lebenslanges und verletzungsfreies Sporttreiben, sondern legt auch die Basis für das Erlernen spezifischer sportlicher Fertigkeiten zu einem späteren Zeitpunkt.

Calisthenics for Kids führt Kinder ab sieben Jahren daher kindgerecht und spielend an den Calisthenics Sport heran.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen niedrigschwellige und breit angelegte Bewegungs- und Übungsformen, welche nicht nur die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten fördern sondern zugleich auch die soziale Interaktion.

Women Only

Calisthenics nur für Mädels

Zwei Frauen während der Übung Dips an einem Barren im Calisthenics ParkNach wie vor ist das Krafttraining von bzw. mit Frauen mit vielen Vorurteilen behaftet. Wir möchten dem entgegenwirken. Daher fördern wir die sportlichen Aktivitäten von Frauen im Calisthenics und bieten ein auf die Bedürfnisse von Mädchen und Frauen angepasstes Workshop-Angebot mit viel Raum für individuelle Entfaltung und Fragen.

Der Workshop richtet sich an Frauen unterschiedlicher Leistungsstufen und setzt keine Vorkenntnise voraus. Thematisiert werden die Basics des Calisthenics Sports.

Selbstverständlich wird dieser Workshop von einer unserer fachkundigen Trainerinnen betreut.

Calisthenics Park Eröffnung

Der Workshop für ihre Calisthenics Parkeröffnung

Calisthenics Park Eröffnung Gütersloh Mohns ParkIm Rahmen einer begleiteten Calisthenics Park Eröffnung bieten wir eine fachgerechte, zielgruppenübergreifende und ganzheitliche Einführung in die gesundheitsförderliche Nutzung Ihres neuen Calisthenics Parks. Dabei kombinieren wir die Inhalte aus dem Calisthenics Basics-Workshop mit motivierenden Challenges, die zum Mitmachen einladen.

Im Mittelpunkt steht die Förderung von Freude an der gemeinsamen Bewegung, der Austausch unter den Teilnehmer*innen und die Motivation zum langfristigen Sporttreiben am Calisthenics Park.

Trainer schulen Trainer

Die Fortbildung für Übungsleiter und angehende Calisthenics Trainer

Dieses Angebot richtet sich an Übungsleiter*innen und Trainer*innen, aber auch an Interessierte die sich im Calisthenics und Streetlifting weiterbilden möchten.

Wir bieten fundiertes theoretisches Wissen, dass praxisnah vertieft wird und statten die Teilnehmer*innen so mit umfassender Handlungskompetenz aus. Ganz egal, ob es um die Vermittlung von fachlichem Wissen rund um Calisthenics, das Durchführen von Calisthenics Gruppenangeboten in Vereinen oder der Umgang mit typischen Herausforderungen währenddessen, geht.

Trainer schulen Trainer ist ideale Weiterbildung für diejenigen, die im Calisthenics und Streetlifting nicht nur als Sportler*in, sondern in der Rolle als Trainer*in durchstarten möchten.

Nichts Passendes dabei?

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Vorstellungen und Wünschen.

Kontaktieren Sie uns für einen Workshop in Ihrem Ort

Jetzt anfragen

Sie haben Interesse an einem Calisthenics Workshop? Kontaktieren Sie uns bitte über das folgende Kontaktformular. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl eines passenden Workshops.

Bitte wählen Sie mindestens ein Themenfeld
Je länger der Workshop, desto tiefgründiger können die Inhalte behandelt werden. Sofern Sie noch keine konkrete Vorstellung haben, beraten wir Sie gerne.
Bitte wählen Sie einen Wunschtermin, an dem der Workshop stattfinden soll. Selbstverständlich können Sie dieses Feld auch auslassen, wenn noch keine konkrete Terminplanung vorliegt.
Bitte wählen Sie einen Alternativtermin.