Hier erfährst du mehr zum Verbandstag

Weitere Informationen auf dieser Seite

Demokratie und Partizipation

Gemeinsam den Weg bestimmen

Der DCSV verfügt auf Grundlage seiner Satzung über insgesamt vier Verbandsorgane.

Mit Hilfe dieser wichtigen Säulen des Verbandes bekommt der Verband eine Stimme für die Öffentlichkeit, ermöglicht volle Partizipation und Mitbeteiligung in der Entwicklung des Calisthenics und Streetlifting Sports und bildet damit das Fundament des Verbandes.

Der DCSV braucht eine starke Leitung, welche die Interessen aller Mitglieder nach außen vertritt und die gesamte Verbandsarbeit koordiniert. Ganz egal ob die Idee eines Mitglieds verwirklicht, neue Mitglieder acquieriert oder medienwirksame Kampagnen entwickelt werden sollen.

Das Aufgabenfeld ist sehr vielfältig und breit. Was bei lokalen Vereinen der Mitglieder- bzw. Vereinsvorstand ist, heißt beim DCSV Gesamtpräsidium.

Hier gibt es mehr Informationen über die Präsidiumsmitglieder.

Im Calisthenics und Streetlifting Sport gibt es auf der einen Seite Sportler, die sich in eingetragenen Vereinen zusammenfinden und gemeinsam trainieren. Für diese Vereinsmitglieder sind die Vorstandsmitglieder das Sprachrohr für alle Belange der Mitglieder.

Auf der anderen Seite gibt es bundesweit viele Sportler in informellen Communities ohne Rechtsform sowie Einzelpersonen, die alleine trainieren und dennoch am Verband teilhaben möchten.

Die Aktivmitgliedschaft im DCSV ermöglicht diesen Einzelpersonen ohne Vereinszugehörigkeit trotzdem am Verbandsgeschehen teilzuhaben. Um die Interessen aller aktiven Mitglieder im Verband zu vertreten, wird ein Aktivmitgliedervorstand gewählt.

Hier findest du mehr Informationen über die Mitglieder des Aktivvorstands.

Ein Verband benötigt eine Mitgliederversammlung, auf der ein Austausch erfolgt, Ämter gewählt werden und über wichtige Beschlüsse diskutiert und entschieden werden kann.

Der Verbandstag lebt vom Austausch und der Diskussion miteinander, um Trends und Entwicklungen der Calisthenics Community aufzugreifen und dieser eine Plattform zu bieten.

Neben spannenden Vorträgen von Mitgliedern der Szene, soll dieser möglichst interaktiv gestaltet werden, bei der Workshops und Mitmachseminare den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Hier findest du detaillierte Informationen über den Verbandstag.

Die Aktivmitgliederversammlung ist das Beschlussorgan der aktiven Mitglieder.

Auf der Mitgliederversammlung der aktiven Mitglieder (Aktivmitgliederversammlung) können alle Einzelpersonen ohne Vereinszugehörigkeit im Verband ihre persönlichen Interessen vertreten.

Zudem wird auf dieser Versammlung der Aktivmitgliedervorstand gewählt, der alle Stimmen der aktiven Mitglieder auf dem Verbandstag vertritt.

Hier findest du detaillierte Informationen über die Aktivmitgliederversammlung.

Das Sprachrohr aller Mitglieder

Gesamtpräsidium

Leitung und Koordination des Verbandes

Das Gesamtpräsidium ist das vom Verbandstag gewählte Ausführungsgremium des DCSV, das alle Aufgaben wahrnimmt, die ihm durch die Satzung und Ordnungen zugewiesen sind. Hierzu zählt z.B.

• die Beschlussfassung über die Aufnahme neuer Mitglieder,
  • die Erstellung des Jahresberichts oder
  • die Berufung von Arbeitsgruppen.

Der Präsident und seine beiden Vizepräsidenten bilden hierbei das geschäftsfähige Präsidium, d.h. sie sind gesetzliche Vertreter des Verbands gemäß § 26 BGB. Sie führen demnach die Verbandsgeschäfte und repräsentieren den Verband in wichtigen Angelegenheiten nach außen.

Die Wahl der Gesamtpräsidiumsmitglieder erfolgt auf dem Verbandstag alternierend für die Dauer von 4 Jahren.

Das Gesamtpräsidium besteht
aus fünf Personen:

• Präsident – David Gwizdz
  • Vizepräsident Verwaltung – Tobias Moos
  • Vizepräsident Sport – Mathis Dudler
  • Beisitzer – Simon Busche
  • Beisitzer – Wadim Brakowski

Jedes Gesamtpräsidiumsmitglied ist im Verbandstag und der Aktivmitgliederversammlung mit je 1 Stimme stimmberechtigt.

Aktivmitgliedervorstand

Stellvertetung aller Einzelpersonen im Verband

Die Interessen der aktiven Mitglieder werden innerhalb des Verbands durch einen eigenen Vorstand vertreten, dessen Größe sich nach Anzahl an aktiven Mitgliedern im Verband richtet. Der gesamte Aktivmitgliedervorstand ist

• stimmberechtigt im Verbandstag,
  • erstellt einen Jahresbericht und
  • berät das Gesamtpräsidium in allen Fragen, welche die aktiven Mitglieder betreffen.

Die Größe des Aktivmitgliedervorstands ist Abhängig von der Gesamtanzahl der aktiven Mitglieder im Verband.

Die Wahl des Aktivmitgliedervorstands erfolgt auf der Aktivmitgliederversammlung für die Dauer eines Jahres.
Die Aktivvorstandsmitglieder wählen wiederum einen Sprecher aus den eigenen Reihen.

Die Größe des Aktivmitgliedervorstandes beträgt derzeit drei Sitze:

• Hannah Braun
  • Thanh Nguyen
  • Monique König

Jedes Mitglied des Aktivmitgliedervorstandes ist im Verbandstag mit je einer Stimme stimmberechtigt.

Die Größe des Aktivmitgliedervorstandes ist abhängig von der Anzahl der aktiven Mitglieder im Verband nach folgendem Schema:

Aktivmitgliederanzahl
Vorstandsgröße
>3005
Die Plattform zur Mitbestimmung

Verbandstag

Die Mitgliederversammlung des Verbandes

Wichtige Entscheidungen rund um die Entwicklung von Calisthenics und Streetlifting unter dem Dach des DCSV werden einmal jährlich im ordentlichen Verbandstag von den Mitgliedern getroffen. Vertreter aller Sportler, Vereine sowie der Unternehmen verfügen über Sitze. Arbeitsgruppen und Referenten beraten zudem die Anwesenden in verschiedenen Themenbereichen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Verbandstag gehören u.a.

• die Entgegennahme der Berichte des Gesamtpräsidiums und des Aktivmitgliedervorstands
  • die Vorlage und Feststellung der Jahresrechnung
  • die Wahl der Gesamtpräsidiumsmitglieder und
  • die Beschlussfassung über Änderungen der Satzung.

Der Verbandstag ist damit das oberste Beschluss- und Kontrollorgan des DCSV und wesentliche Säule der demokratischen Verbandsarbeit.

Der Verbandstag besteht zurzeit aus insgesamt 40* stimmberechtigten Sitzen mit jeweils einer Stimme.

Welches Mitglied welchen Stimmanteil besitzt haben wir auf dieser Seite dargestellt.

*Stand: 20.02.21

Aktivmitgliederversammlung

Beteiligungsplattform für Einzelpersonen

Einmal im Jahr werden hier wichtige Entscheidungen getroffen, welche die aktiven Mitglieder betreffen. Außerdem wählt die Aktivmitgliederversammlung den Aktivmitgliedervorstand.

Jedes aktive Mitglied hat auf der Aktivmitgliederversammlung einen Sitz und eine Stimme. Weiterhin stimmberechtigt sind die Mitglieder des Aktivmitgliedervorstands sowie die Mitglieder des Gesamtpräsidiums.

Die Aktivmitgliederversammlung findet in der Regel am gleichen Tag wie der Verbandstag statt.

Die Aktivmitgliederversammlung setzt sich derzeit aus insgesamt 75* stimmberechtigten Sitzen mit jeweils einer Stimme zusammen.

Die genaue Stimmenverteilung haben wir auf dieser Seite dargestellt.

*Stand: 20.02.21