Hier findest du unser aktuelles Leitbild

Leitbild des Deutscher Calisthenics und Streetlifting Verband e.V.

Das vorliegende Leitbild beschreibt die Mission bzw. das Zukunftsbild des Deutschen Calisthenics und Streetlifting Verband e.V. Es greift ausgewählte Zielstellungen der Verbandssatzung auf und erläutert diese näher. Für alle Engagierten innerhalb der Verbandsstrukturen hat das Leitbild damit eine wichtige Orientierungsfunktion und definiert den von den Mitgliedern getragenen Anspruch an das breite Engagement des Verbands. Zugleich zeigt es Außenstehenden und der interessierten Öffentlichkeit, für was der DCSV konkret einsteht und welche Werte sowie Prinzipien er lebt und pflegt. Das Leitbild ist somit eine wichtige Grundlage für alle Angebote und Aktivitäten des Verbands.

Unsere Mission

Calisthenics und Streetlifting blickt in Deutschland aktuell auf eine junge Geschichte mit einer aktiven und wachsenden Community zurück. Ausgehend von der Niedrigschwelligkeit des Sports, enormer Popularität in den Sozialen Medien und zahlreichen neuen Angeboten zieht es immer mehr Interessierte in ihren Bann. Communities, Vereine, Wettkämpfe und Calisthenics Parks sind Motor für die Entwicklung hierzulande. Auf kaum einer anderen Ebene wird das Gefühl der Gemeinschaft, des Zusammenhalts und Lifestyles so deutlich wie hier. Dies macht Calisthenics und Streetlifting zu etwas Besonderem als auch Einzigartigem. Diese globale Lifestyle-Bewegung unterscheidet sich so von vielen anderen traditionellen Kraftsportarten. Motiviert durch unsere große Leidenschaft und angetrieben von der Vision, Calisthenics und Streetlifting zu einem voll anerkannten Sport zu etablieren, arbeiten wir unter dem Dach des DCSV an einem gesamtstrukturellen Rahmen. So soll die Entwicklung des Sports hierzulande, im Austausch mit verschiedenen Interessengruppen in all seinen Facetten, proaktiv vorangetrieben werden. Das volle Potenzial zu einem attraktiven und facettenreichen Freizeit- und Leistungssports erschließt sich hierbei durch die Beteiligung von Sportler*innen, Vereinen, Communities und Förderern, denen der gemeinnützige Dachverband geeignete Austauschmöglichkeiten bietet.

Auf diese Weise möchten wir Calisthenics und Streetlifting als Sportart
sui generis fördern, verbreiten und professionalisieren.

Beratung, Aufklärung und Information

Der DCSV ist für seine Verbandsmitglieder und für interessierte Außenstehende eine fachliche Anlaufstelle in allen Fragen rund um Calisthenics und Streetlifting. Gestützt durch das kompetente Verbandsnetzwerk und entsprechenden Erfahrungswerten stehen wir mit Beratungsangeboten und Informationsmaterialien in verschiedenen Handlungsfeldern des Sports zur Verfügung. Auf diese Weise leistet der DCSV u.a. in den Bereichen Community Building, der Vereinsgründung und -entwicklung sowie der Förderung der Errichtung von Calisthenics Parks wichtige Voraussetzungen für die Verbreitung des Sports. Angestrebt wird hierbei eine positive Entwicklung der Anzahl an Sporttreibenden, eine größere Vereins- und Community Dichte sowie mehr qualitative und öffentliche Calisthenics Parks. Darüber hinaus verfolgt der DCSV das Ziel, die breite Bevölkerung mittels zielgruppenspezifischer Angebote über den Sport aufzuklären, zu informieren und zu unterhalten. Diese digitalen und medialen Angebote sollen alle Ausprägungsformen und Benefits des Sports berücksichtigen. So sollen noch mehr Menschen für Calisthenics und Streetlifting motiviert und inspiriert werden.

Bundesweite Netzwerkstärkung durch Ressourcenbündelung und Partizipation

Um Calisthenics und Streetlifting zu einem voll anerkannten Sport zu etablieren, ist kooperatives Handeln gefragt. Unter dem Dach der DCSV bündeln wir die Kraft der Community und regen zum konstruktiven und zielgerichteten Austausch an. Nach dem Grundsatz der gegenseitigen Wertschätzung und des respektvollen Umgangs fördern wir den offenen Dialog unter den Akteuren des Sports, um auf diese Weise vorhandene Potenziale zu mobilisieren. Entscheidende Entwicklungsfragen mit hoher Bedeutung für die Zukunft von Calisthenics und Streetlifting in Deutschland werden stets unter Beteiligung der Verbandsorgane und -gremien, wie z.B. dem Verbandstag, dem Präsidium, der Aktivmitgliederversammlung und dem Aktivmitgliedervorstand, aber auch unter Einbindung von Arbeitsgruppen thematisiert und demokratisch abgestimmt. Zugleich bieten wir allen Mitgliedern und Interessierten mittels bereitgestellter Kommunikationsplattformen jederzeit die Möglichkeit sich mit ihren Ideen, Anregungen und Wünschen einzubringen. Diese Partizipationsgelegenheiten fördern das Miteinander sowie die Vielfalt des Sports und sind unter der Zielstellung der bundesweiten Netzwerkstärkung und Ressourcenbündelung eine wichtige Säule der Verbandsorganisation.

Förderung von Bewegung und Gesundheit in allen Lebensphasen

Calisthenics und Streetlifting hat durch seinen niedrigschwelligen Charakter das Potenzial, Menschen jeder Altersklasse zum Sport zu motivieren. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder Ältere – die Ausgangssituationen, Bedürfnisse und Interessen sind vielfältig. Unter dem Blickwinkel eines aktiven, gesundheitsorientierten und bewussten Lebensstils unterstützen wir unsere Mitglieder und Interessierte in der Entwicklung bedarfsgerechter und zielgruppenspezifischer Angebote und schaffen zugleich die erforderlichen Voraussetzungen. In Anbetracht des gesellschaftlichen Wandels zur alltäglichen Sitzkultur mit den damit einhergehenden Risiken und Folgen sensibilisieren wir in der Öffentlichkeit mittels medialer Präsenz zudem für die zahlreichen Benefits durch lebenslanges körperliches Training. So leistet der DCSV einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.

Mehr qualitative Calisthenics Parks

Outdoor Calisthenics Parks spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung des Sports hierzulande. Als Anlaufstelle und Treffpunkt Gleichgesinnter können hier die zahlreichen Vorteile des körperlichen Trainings hautnah erlebt werden ­­– wohnortnah, an der frischen Luft und in der Gemeinschaft. Erfreulicherweise nimmt die Anzahl der Trainingsmöglichkeiten im gesamten Bundesgebiet weiter zu. Im Sinne zeitgemäßer Freiraumentwicklung entstehen hierdurch vor allem gesundheitliche, soziale und integrative Mehrwerte. Dennoch ist der Bedarf vielerorts größer als die Anzahl an nutzbaren Parkanlagen. Zugleich werden bei bestehenden und neuen Calisthenics Parks wiederholt gravierende Planungsfehler festgestellt, die insbesondere durch eine fehlende Einbindung der Sportler*innen einhergehen. Aus diesem Grund setzt sich der DCSV für mehr frei zugängliche und qualitative Calisthenics Parks in Deutschland ein. Mit Beratungsangeboten unterstützen wir lokale Akteure wie Vereine, Communities, Sportler*innen und Kommunen während der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Darüber hinaus möchten wir im gemeinsamen Austausch mit unseren Mitgliedern einen Normierungskatalog entwickeln, um sowohl die funktionale Nutzung von Calisthenics Parks im täglichen Betrieb, als auch die Eignung für sportliche Wettkämpfe weiter zu verbessern.

Stärkung von lokalen Calisthenics Communities und Vereinen

Lokale Calisthenics Communities und Vereine sind Sinnbild der Gemeinschaft, des Zusammenhalts und des Lifestyles. Entscheidende Merkmale sind die gegenseitige Motivation und Wertschätzung, die gemeinsame Identifikation mit der Gruppe und dem Sport sowie der Austausch untereinander. Zahlreichen Interessierten bleibt bislang die Möglichkeit zum gemeinsamen Training mit Gleichgesinnten verwehrt, da es trotz steigender Tendenz vielerorts noch an Calisthenics Gruppen oder Vereinen mit regelmäßigen Angeboten mangelt. Aus diesem Grund fördern wir als Verband das lokale Community Building in den Städten und Gemeinden. Mit unserem Verbandsnetzwerk bieten wir durch zielgerichtete Beratung Hilfe zur Selbsthilfe, geben Impulse und begleiten die Aktivitäten vor Ort. So soll die Community- und Vereinslandschaft in Deutschland möglichst flächendeckend ausgebaut werden und sich weiterentwickeln, damit noch mehr Menschen an Calisthenics Angeboten teilnehmen können.

Faire und qualitative Wettkämpfe im Breiten- und Leistungssport

Wettkämpfe sind das Aushängeschild des Sports, motivieren die Sportler*innen und tragen zu einem fairen, sportlichen und kooperativen Miteinander bei. Daher setzt sich der DCSV für die Entwicklung eines ausdifferenzierten und verknüpften Wettkampfsystems in unterschiedlichen sportlichen Strömungen und für unterschiedliche Zielgruppen ein. Der Freizeit- und Breitensport soll hierbei durch niedrigschwellige Wettkampformate und Meetups mit geringen bis moderaten Anforderungen genauso gefördert werden, wie der Leistungssport mit perspektivischer Anbindung an andere internationale Organisationen. Einerseits bleibt so der niedrigschwellige Zugang zum Sport bewahrt und die breite Basis wird gestärkt. Andererseits werden fortgeschrittene Athlet*innen in einem professionellen Umfeld gefördert und gefordert. Verschiedene offene Wettkampfformate aber auch Deutsche Meisterschaften mit geeigneten geographischen Untergliederungen sollen sowohl durch den DCSV selbst, als auch in Kooperation mit anderen Vereinen, Communities und Organisationen durchgeführt werden. Unter der Zielstellung einer hohen Bewegungs- bzw. Ausführungsqualität strebt der DCSV die Entwicklung und Vereinheitlichung von objektiven Regelwerken und Wettkampfbestimmungen an. Einhergehend damit soll ein strukturiertes Kampfrichterwesen mit Regelungen für die Zulassung von Kampfrichter*innen sowie deren Ausbildung bzw. Zertifizierung aufgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt außerdem auf der Entwicklung und Verbesserung von trainings- und wettkampfrelevanten Technologien, sodass Athlet*innen ihre sportliche Performance weiter optimieren können aber auch Kampfrichterentscheidungen objektiviert werden.

Anti-Doping – Wir stehen für sauberen Sport

Die Glaubwürdigkeit des Sports lebt von Fairness, Ehrlichkeit und Transparenz. Betrug und Manipulation schaden dem Sport und seiner Vorbildfunktion in der Gesellschaft und in der Öffentlichkeit. Gemäß den Richtlinien der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) lehnen wir daher die Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Doping entschieden ab. Als Teil des Netzwerkes GEMEINSAM GEGEN DOPING vertreten wir Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit aller Athlet*innen ein, die an Angeboten des Verbands partizipieren. Hierzu arbeiten wir eng mit der NADA zusammen. So können wir die positiven Werte des Sports schützen und zugleich die Entwicklung von Calisthenics und Streetlifting als fairen und dopingfreien Leistungs- und Freizeitsport aktiv vorantreiben.

Talentsichtung und -förderung

Die Gewinnung von talentierten Kindern und ihre Bindung an den Calisthenics und Streetlifting Sport ist in einer sich stetig entwickelnden Wettkampflandschaft von großer Bedeutung. Talentierte Kinder von heute sind die Stars und Vorbilder von morgen und damit eine große Inspiration für die nachfolgenden Generationen. Aus diesem Grund möchte der DCSV junge Talente gezielt in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung unterstützen. Hierzu sollen spezielle Sichtungskonzepte sowie Förder- und Unterstützungsangebote entwickelt werden, sodass Talente ihre Leistung optimal entfalten können. Allen voran steht hierbei grundlegend die Förderung von Freude an Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter mit Blick auf eine lebenslange, gesundheitsförderliche und positiv erfahrene Sportkarriere.

Anerkannte Aus- und Fortbildungen sowie Workshops

Die bedarfsgerechte Qualifizierung von Trainer*innen ist für eine möglichst flächendeckende Erschließung des Bundesgebiets mit Calisthenics und Streetlifting Angeboten entscheidend. Daher setzen wir uns für die Entwicklung eines anerkannten Lizenzsystems mit Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten für bestehende und neue Trainer*innen im Breiten- und Leistungssport ein. Hierbei soll einem ganzheitlichen Bildungsanspruch Rechnung getragen werden, der nicht allein auf trainingswissenschaftliche Inhalte ausgerichtet ist, sondern u.a. auch pädagogische und sportpsychologische Schlüsselkompetenzen fokussiert. Zudem sollen über das Verbandsnetzwerk verschiedene Sport- und Bildungsangebote in Form von digitalen und realen Workshops von Sportler*innen zu Sportler*innen unterbreitet werden. Der DCSV möchte damit einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung in den Community- und Vereinsangeboten leisten.

Niedrigschwelliger Zugang zum Sport

Wir möchten allen Menschen, unabhängig der Herkunft, des Geschlechts, des sozialen Hintergrunds oder möglichen Beeinträchtigungen, den Zugang zum Calisthenics und Streetlifting ermöglichen. Daher bewahren wir die charakteristische Offenheit und die niedrigschwelligen Einstiegsmöglichkeiten des Sports und fördern diese zugleich. Die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen sollen hierbei stets berücksichtigt werden, sodass verstärkt auch Frauen, Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationshintergrund an den Sport herangeführt und gefördert werden. Hierzu sind bestehende Barrieren und Klischees abzubauen, sodass die Grundlage für die Entwicklung von Calisthenics und Streetlifting als inklusiver und integrativer Sport für alle Geschlechter gelegt wird.

Wissenschaftliche Forschung

Wissenschaftliche Untersuchungen und die fundierte Auseinandersetzung mit entwicklungsrelevanten Fragestellungen des Calisthenics und Streetlifting Sports liefern Entscheidungsgrundlagen, können das Handeln rechtfertigen und machen dieses begründbar. Aus den bestehenden Handlungsfeldern des Verbands erschließt sich ein großes Spektrum an möglichen Forschungsprojekten. Diese möchten wir unter Berücksichtigung ethischer Bestimmungen in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen initiieren, unterstützen und begleiten. Zugleich sollen bei der Entwicklung von Verbandsangeboten stets auch Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen aus verwandten Sportarten und Disziplinen Berücksichtigung finden. Für eine größtmögliche Nachhaltigkeit wird so dem hohen qualitativen und objektiven Anspruch des DCSV Rechnung getragen.

Calisthenics und Streetlifting ist Sport

Wir möchten Calisthenics und Streetlifting zu einer voll anerkannten Sportart etablieren mit Perspektive der Teilnahme an den Olympischen Spielen. Gegenüber der Öffentlichkeit und (sport)politischen Akteuren auf bundes-, landes-, regionaler- und lokaler Ebene vertreten wir die Interessen der Verbandsmitglieder und unterstützen diese in ihrem Wirken. So geben wir dem Sport – gebündelt und mit Nachdruck – eine ernstzunehmende und bedeutsame Stimme. Im Sinne der Stärkung des Zusammenhalts der bundesdeutschen Calisthenics und Streetlifting Gemeinschaft fördern wir alle bestehenden und zukünftigen Strömungen des Sports in gleicher Weise. Dies stärkt das einheitliche Erscheinungsbild und damit das Verständnis Außenstehender für den Sport. Innerhalb des Verbands soll hierfür insbesondere der Austausch zwischen den Anhängern verschiedener Strömungen angeregt werden. Dies soll zu gemeinsamen Lern- und Entwicklungsprozessen und einer Stärkung der gesamten Calisthenics Gemeinschaft führen. Ziel ist es dabei auch, im konstruktiven Diskurs einheitliche Definitionen für den Sport und seine Strömungen zu etablieren, um ein unter den Anhängern des Sports abgestimmtes Begriffsverständnis nach außen zu tragen.

Gemeinsam schaffen wir mehr

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam schaffen wir mehr“ rufen wir alle Sport- und Trainingsgemeinschaften, Vereine, Initiativen, Organisationen, Akteure und Förderer aus dem Bundesgebiet auf, sich kooperativ an der Gestaltung des Deutschen Calisthenics und Streetlifting Sports zu beteiligen. Alle, die eine große Leidenschaft für den Sport teilen, sind gefordert den offenen und konstruktiven Dialog fortzuführen, damit sich der Sport entsprechend der gemeinsam getragenen Vision entwickelt.

Wende dich gerne jederzeit an uns, wenn du Ideen oder Anregungen hast.

Wir freuen uns auf dein Engagement!

Erarbeitet vom Deutschen Calisthenics und Streetlifting Verbands e.V.

Dieses Leitbild wurde am 05.12.2020 von den Verbandsmitgliedern und dem Gesamtpräsidium auf der Aktivmitgliederversammlung sowie dem Verbandstag beschlossen.