Bringe deine Community mit einem Verein auf ein höheres Level

Idee eines Calisthenics Vereins gemeinsam umsetzen

Athletin bei Calisthenics Wusterhausen
Sportler*innen beim gemeinsamen Vereinstraining von Calisthenics Königs Wusterhausen

Du hast dich bereits mit Freunden und Bekannten in einer privat organisierten Community zusammengeschlossen und möchtest mit einer Vereinsgründung nun den nächsten Schritt in Richtung Professionalisierung anvisieren und die zahlreichen Benefits eines eingetragenen Vereins genießen?

Dann ist unser Beratungsangebot genau
das Richtige für dich.

Wir unterstützen dich mit fachlichem Rat und möglichen Strategien

Vereinsexpertise aus eigener Erfahrung

Als Anlaufstelle für den organisierten Calisthenics und Streetlifting Sport in Deutschland stehen wir dir mit unserem Know-How rund um die Themen Vereinsgründung und -entwicklung zur Verfügung. Mit unserem Netzwerk aus Calisthenics Vereinen und Vereinsabteilungen in ganz Deutschland und auch mit unserer Verbandsstruktur als eingetragener und gemeinnütziger Verein kennen wir die formellen, rechtlichen und inhaltsrelevanten Anforderungen der Vereinsarbeit aus eigenen Erfahrungen. Wenn du dich z.B. fragst, welche Rechte und Pflichten du als Vereinsvorstand hast, unter welchen Voraussetzungen deine künftigen Trainer*innen im Verein vergütet werden dürfen oder welche Bedeutung die Gemeinnützigkeit für dein Vereinsangebot hat, helfen wir dir gerne weiter.

Nutze die zahlreichen Vorteile eines e.V. um noch mehr Wachstum zu generieren

Unterstützung bei der Gründung
eines Calisthenics Vereins

Wir beraten aus erster Hand und unterstützen dich und deine Mitgründer auf eurem Weg zu noch mehr Selbständigkeit. Dabei geben wir nicht nur Antworten auf häufig gestellte Fragen, sondern regen insbesondere auch zu einem konstruktiven Austausch während des Gründungsprozesses an.

Vereinsfoto von den Heidelbarz
Sportler*innen der Calisthenics Abteilung „Heidelbarz“ im Verein TB 1889 Rohrbach e.V. aus Heidelberg

Denn richtungsweisende Entscheidungen, die zu einem späteren Zeitpunkt nur mit großem Aufwand korrigiert werden können, sollten wohlüberlegt sein. Zugleich zeigen wir dir im Rahmen der Möglichkeiten des Vereinsrechts auch zahlreiche und wichtige Stellschrauben auf, die für den langfristigen Erfolg eures Vorhabens von großer Bedeutung sind. Auf diese Weise vermeidest du nicht nur typische Fallstricke, sondern meisterst die vermeintlich bürokratischen Hürden mit Bravour.

Lege mit uns gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche und professionelle Entwicklung des
Calisthenics Sports in deiner Stadt.

Unsere Leistungen zum Thema Vereinsberatung im Überblick

Grundlagen

Aufklärung über grundlegende Prinzipien des Vereinswesens

Pro & Contra

Informationen zu Chancen aber auch Grenzen der Rechtsform Verein

Vereinstheorie

Thematische Einführung in die wesentlichen Vereinsstrukturen, -organe und -gremien wie z.B. Vorstand und Mitgliederversammlung

Hilfestellung bei der Entwicklung einer Vereinssatzung sowie dessen Beurteilung

Kommunikation

Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten wie dem Finanzamt, dem Registergericht oder der Kommunikation mit dem Notar

Unterstützung bei der Gestaltung und Festlegung des Mitgliedsbeitrags

Hilfestellung in Hinblick auf wichtige Versicherungen

Begleitung

Prozessbegleitung und Beratung während der gesamten Vereinsgründung und auch darüber hinaus

Branding

Unterstützung bei der Entwicklung eines attraktiven und zeitgemäßen Vereinsprofils

Beratung in Hinblick des Aufbaus von zielgruppenorientierten Vereinsangeboten

Strategien

Erarbeitung von Strategien zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern, aber auch von Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten

netzwerk

Zugang zum Netzwerk aus bestehenden Calisthenics Vereinen und Vereinsabteilungen

Wir stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung

Jetzt kontaktieren

Du hast Interesse an der Gründung eines Calisthenics Vereins oder Fragen rund um das Vereinswesen? Dann kontaktiere uns bitte über das folgende Kontaktformular. Selbstverständlich beraten wir auch bestehende Sportvereine mit Interesse an einer Angebotserweiterung. Wir werden uns zeitnah bei dir zurückmelden.