Deutscher Calisthenics und Streetlifting Verband e.V.

Das ist der DCSV

Ein junger und moderner Zusammenschluss

Der Verband blickt auf eine junge Geschichte zurück, denn erst im April 2019 hat sich der DCSV aus der regionalen Initative CALI16 (Cali One Six) heraus gegründet und sich seit dem das Ziel gesetzt, als nationaler Dachverband Calisthenics und Streetlifting als Sportarten in Deutschland zu fördern, zu verbreiten und zu professionalisieren. Seit der Entstehung wächst der Verband kontinuierlich und zählt inzwischen mehr als 700 Personen zum Mitgliederstamm. Darunter 16 Vereine, 13 fördernde Unternehmen und zahlreiche Einzelpersonen. Wir, das DCSV Team und unsere Mitglieder lieben und leben den Sport aus Leidenschaft und glauben an die Vision, diesen noch mehr Menschen in Deutschland zu ermöglichen.

Was möchten wir?

Unter dem Dach des DCSV möchten wir Calisthenics und Streetlifting in Deutschland einen strukturellen Rahmen bieten, um die Sportarten nach dem Grundsatz der Partizipation und Gemeinnützigkeit für die Zukunft zu gestalten und weiterzuentwickeln. Neben dem bundesweiten Community-Aufbau, Initiierung von weiteren Calisthenics Parks, fairen Wettkämpfen für alle Zielgruppen, Aus- und Fortbildungen und einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung, möchten wir auch soziale Verantwortung übernehmen und mittels Calisthenics benachteiligten Menschen wieder eine Perspektive geben.

Wie steht es derzeit um Calisthenics?

Calisthenics ist inzwischen den Anfängen entwachsen und etabliert sich zunehmend zu einer nachgefragten Sportart in Deutschland und vor allem international. Allein hier zu Lande zählen wir mehr als 100 Calisthenics Communities, die regelmäßig gemeinsame Trainings organisieren und den gegenseitigen Austausch suchen. Dreh- und Angelpunkt der Szene bilden öffentliche Calisthenics Parks, in denen die Bewegung als Sport und Lifestyle hautnah erlebt werden kann.

Ein Athlet macht im Calisthenics-Park einen einarmigen Handstand
Athlet macht einen weighted Pull Up während eines Wettkampfs bei einer Parkeröffnung

Was uns antreibt und wofür wir
das ganze machen erfährst du hier