German Calisthenics League

• Alters- und Gewichtsklassen
  • 9 Sieger:innen

Ran an die Stangen!

Am 14. August 2021 verwandelt sich der Sportpark Styrum in Mülheim erstmals zum Trefffpunkt der Calisthenics Community aus Rhein Ruhr und gerne auch darüber hinaus. Am brandneuen Sportpark im Herzen des Ruhrgebiets präsentiert der DCSV zusammen mit dem Sportamt Mülheim ein ebenso brandneues Wettkampfformat:

Die German Calisthenics League (GCL).

Max Reps & Raw Calisthenics

In den Disziplinen Pull Ups, Dips und Pistol Squats erhältst du die Möglichkeit zum fairen Max Reps Kräftemessen. Calisthenics in seiner Reinform steht auf dem Programm. Nur du, dein Körper, keine Weights und keine Ausreden. Was zählt ist dein Wille und die Bereitschaft an deine persönlichen Grenzen zu gehen!

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Frau oder Mann, Jung oder Alt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Auftakt in den ersten GCL-Pilot-Wettkampf des DCSV zu bestreiten. Neben der Competition stehen weitere Mitmach-Challenges und Freestyle-Performances der regionalen Szene auf dem Programm.

Competition, Challenges & Meetup

Pull Up während eines Calisthenics Wettkampfs

Pull Ups, Dips und Pistol Squats

Drei fundamentale Übungen, die deine Kraft, Technik und Ausdauer fordern. Ziel ist es, möglichst viele korrekt ausgeführte Wiederholungen zu absolvieren.

Zum ersten Mal in der noch jungen DCSV-Geschichte bieten wir dir die Chance, dich in insgesamt vier Altersklassen zu messen. Maximale Fairness und dieselben Startvoraussetzungen werden bei der GCL großgeschrieben.

Alters- und Geschlechtsklassen

Gewichtsklassen

Neben der Altersklassenwertung unterscheiden wir bei den männlichen ACTIVES (18 bis 34 Jahre) drei und bei den weiblichen ACTIVES zwei Gewichtsklassen

Ausgehend von den Erfahrungswerten anderer Wettkämpfe des DCSV feiert der erste GCL-Pilotwettkampf seine Premiere mit einem brandneuen Regelwerk, welches einen objektiven Leistungsvergleich ermöglicht. Auf mittlere Sicht soll so ein bundesweites Kräftemessen mit GCL-Qualifyings an verschiedenen Austragungsorten und einem Big Final für die Besten der Besten ermöglicht werden. Sei von Anfang an dabei und erlebe die Entwicklung der GCL hautnah mit!

Objektives Judging

Jetzt anmelden!

Worauf wartest du?

Melde dich über das folgende Formular jetzt kostenfrei für die GCL an.

Die Teilnahmeplätze sind limitiert. Nach deiner Online-Anmeldung erhältst du eine Teilnahmebestätigung, welche dir deinen Startplatz garantiert.

Noch Fragen?