Anti-Doping-Bestimmungen

Wir stehen für einen sauberen Sport

Der Deutsche Calisthenics und Streetlifting Verband e.V. steht für sauberen und fairen Sport. Gemäß der  Richtlinien der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) lehnt der  Verband eine Steigerung der Leistungsfähigkeit durch Doping ab.

Hierzu zählt insbesondere der Gebrauch oder Besitz verbotener Substanzen oder verbotener Methoden. Auch der Handel mit verbotenen Substanzen oder verbotenen Methoden sowie die Beratung oder negative Beeinflussung Anderer in Hinblick auf die Verwendung verbotener Substanzen oder verbotener Methoden wird nicht toleriert.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der DCSV Sanktionen gegen Wettkampfteilnehmer vorsieht, die wegen eines Dopingvergehens vor, während oder nach dem Wettkampf für schuldig befunden werden.

Dein Ansprechpartner

Hilfestellung und Informationen

Als Teil des Netzwerkes GEMEINSAM GEGEN DOPING vertreten wir Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit aller Athletinnen und Athleten ein, die an Angeboten des Verbands partizipieren.

Dazu arbeiten wir eng mit der NADA zusammen. Denn nur so können wir die positiven Werte des Sports schützen und zugleich die Entwicklung von Calisthenics und Streetlifting als fairen und dopingfreien Leistungs- und Freizeitsport aktiv vorantreiben.

Logo NADA
Logo Gemeinsam-Gegen-Doping
Erfahre mehr über Anti-Doping im Sport

Online-Angebote

Im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING bieten wir Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainern, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen und Informationen an:

www.gemeinsam-gegen-doping.de bietet Zugang zu wichtigen Hilfestellungen (NADAmed, Beispielliste oder Kölner Liste®) und umfangreiche Informationen für alle Zielgruppen.

NADA-App für unterwegs

NADAmed, Beispielliste, Kölner Liste® sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Informationen auf dem Handy

Weitere relevante Informationen u.a. zum NADA-Code finden sich zudem auf der Webseite der NADA.