Die Arten der Mitgliedschaft im Überblick

Von Einzelperson bis zum Verein

Beim DCSV gibt es verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten.
Eine zentrale Rolle spielt dabei die Verbandsmitgliedschaft.

Mittels einer Verbandsmitgliedschaft bekommen alle unsere Mitglieder die Möglichkeit bei wichtigen Entscheidungen rund um den Verband und Sport mitzubestimmen und sich wahlberechtigt zu beteiligen.

Die zentralen Verbandsorgane, in denen die Mitgliederstimmen eine besondere Bedeutung haben sind der jährliche Verbandstag und die Aktivmitgliederversammlung. Dort werden wichtige Beschlüsse rund um den Verband und Sport gemeinsam getroffen. Das können von Wahlen für Amtspositionen sein bis hin
zu Entscheidungen über Mitgliedsbeiträge oder Satzungsänderungen.

Um der gesamten bundesweiten Calisthenics Community dies zu ermöglichen, haben wir
drei Mitgliedschaftsarten für unterschiedliche Personengruppen im Verband entwickelt.

Es gibt viele Sportler die Calisthenics und Streetlifting entweder für sich alleine ausüben oder gemeinsam in einer der zahlreichen lokalen Calisthenics Communities in Deutschland, welche jedoch keinen Verein oder eine andere Rechtsform darstellen. Sie sind rein informell oder häufig kurz vor einer Vereinsgründung.

Damit sich diese Personen mit beteiligen können und auch von den Verbandsleistungen profitieren,
gibt es die Aktive Mitgliedschaft.

Jedes Aktive Mitglied ist in der Aktivmitgliederversammlung stimmberechtigt. Dort wird ein eigener Vorstand gewählt, der im Verbandstag die Interessen aller Aktiven Mitglieder vertritt.

Über die Jahre der Entwicklung der Calisthenics Community in Deutschland haben sich über die Zeit zahlreiche Vereine sowie Abteilungen in bestehenden Breitensportvereinen gegründet, die allesamt die Sportart Calisthenics praktizieren und den Vereinsmitgliedern verschiedene Mehrwerte bieten wie z. B. eine professionelle Trainerbetreuung oder das Bereitstellen einer Trainingsstätte und Equipment.

Damit Vereine und ihre Mitglieder von den Verbandsleistungen profitieren und sich auch mit beteiligen können, gibt es die ordentliche Mitgliedschaft für Vereine und Vereinsabteilungen.

Neben der Entwicklung der Calisthenics Community haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen gegründet, welche entweder den Calisthenics Lifestyle verkörpern und entsprechende Produkte auf dem Markt anbieten oder die Bedarfe der Community und der Bevölkerung decken. Dies können Unternehmen sein, die sich bspw. auf den Calisthenics Parkbau spezialisieren oder Trainingsequipment anbieten. Aber auch andere Unternehmen und Einzelpersonen, die den Verband und seinen Zweck finanziell oder informell unterstützen möchten, können sich mit beteiligen.

Für all diese Personen, Unternehmen und Organisationen eignet sich die fördernde Mitgliedschaft im Verband.

Fördernde Mitglieder sind ebenso stimmberechtigt.
Sie können im Verbandstag wählen oder sich rein passiv verhalten.

Zweck einer Fördermitgliedschaft ist die besondere Unterstützung des Verbandes,
ganz egal ob finanziell, materiell oder informell.

Werde jetzt Mitglied