You are currently viewing Trainingsempfehlungen während Covid-19 für den Calisthenics-Sport

Trainingsempfehlungen während Covid-19 für den Calisthenics-Sport

Die Pandemie hat die vergangenen Wochen in nahezu allen Bereichen des Lebens Spuren hinterlassen. Auch der Calisthenics-Sport war davon nicht unbetroffen. Denn es wurden flächendeckend die Spiel- und Sportplätze als auch der Betrieb von Vereins- und Gruppensport untersagt.

Die bundesweiten Sperrungen von Calisthenics-Anlagen hatten hierbei deutliche Auswirkungen auf die Community-Entwicklung. Denn die Parks sind der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Calisthenics-Community. Dort steht der Austausch sowie das gemeinsame und individuelles Training im Vordergrund.

Lockerungen und Parkeröffnungen

Zum Glück der gesamten Community und aller Calisthenics-Interessierten entwickelt sich die Lage positiv. Die ersten Lockerungen in der Öffentlichkeit erfolgen nach und nach. So sind inzwischen vielerorts auch wieder Calisthenics-Anlagen nutzbar.

Auch das Gruppen- und Vereinstraining darf vielerorts – mit besonderen Auflagen und genehmigten Konzepten – wieder starten.

Unsere Empfehlungen für euch!

Um allen Einzelsportlern, Communities und Calisthenics-Vereinen den Einstieg in das reguläre Training zu erleichtern, haben die Vereine des DCSV Übergangsempfehlungen für die Wiederaufnahme des Outdoor-Trainings entwickelt. Diese darf jeder frei nutzen.

Die wichtigsten 12 Empfehlungen haben wir in einem A4-Schaubild zusammengefasst. Dies darf ausgedruckt, verteilt und in Parks angebracht werden:

1. Halte 2 Meter Abstand & trainiere separat.
  2. Nutze Stangenränder für maximalen Abstand.
  3. Verzichte auf Hilfestellungen und Partnerübungen!
  4. Nutze eigenes Equipment oder verzichte ganz darauf.
  5. Desinfiziere deine Hände vor & nach dem Training!
  6. Desinfiziere Geräte/Stangen nach der Nutzung!
  7. Bringe eigenes Magnesium mit oder fülle dir etwas ab.
  8. Benutze ein Handtuch bei Bodenübungen.
  9. Meide überfüllte Anlagen!
  10. Bleibe Zuhause wenn du dich krank fühlst!
  11. Komme in Sportkleidung zum Training.
  12. Training lief super? Kontaktlos zu jubeln!

Das A4-Schaubild zum Ausdrucken sowie ein fünfseitiges Dokument findet ihr in der HIER und unter folgendem Link: https://dcs-verband.de/covid-19