Die Pandemie hat die vergangenen Wochen in nahezu allen Bereichen des Lebens Spuren hinterlassen. Auch der Calisthenics-Sport war davon nicht unbetroffen. Denn es wurden flächendeckend die Spiel- und Sportplätze als auch der Betrieb von Vereins- und Gruppensport untersagt.
Die bundesweiten Sperrungen von Calisthenics-Anlagen hatten hierbei deutliche Auswirkungen auf die Community-Entwicklung. Denn die Parks sind der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Calisthenics-Community. Dort steht der Austausch sowie das gemeinsame und individuelles Training im Vordergrund.
Lockerungen und Parkeröffnungen
Zum Glück der gesamten Community und aller Calisthenics-Interessierten entwickelt sich die Lage positiv. Die ersten Lockerungen in der Öffentlichkeit erfolgen nach und nach. So sind inzwischen vielerorts auch wieder Calisthenics-Anlagen nutzbar.
Auch das Gruppen- und Vereinstraining darf vielerorts – mit besonderen Auflagen und genehmigten Konzepten – wieder starten.
Unsere Empfehlungen für euch!
Um allen Einzelsportlern, Communities und Calisthenics-Vereinen den Einstieg in das reguläre Training zu erleichtern, haben die Vereine des DCSV Übergangsempfehlungen für die Wiederaufnahme des Outdoor-Trainings entwickelt. Diese darf jeder frei nutzen.
Die wichtigsten 12 Empfehlungen haben wir in einem A4-Schaubild zusammengefasst. Dies darf ausgedruckt, verteilt und in Parks angebracht werden:
- Halte 2 Meter Abstand & trainiere separat.
- Nutze Stangenränder für maximalen Abstand.
- Verzichte auf Hilfestellungen und Partnerübungen!
- Nutze eigenes Equipment oder verzichte ganz darauf.
- Desinfiziere deine Hände vor & nach dem Training!
- Desinfiziere Geräte/Stangen nach der Nutzung!
- Bringe eigenes Magnesium mit oder fülle dir etwas ab.
- Benutze ein Handtuch bei Bodenübungen.
- Meide überfüllte Anlagen!
- Bleibe Zuhause wenn du dich krank fühlst!
- Komme in Sportkleidung zum Training.
- Training lief super? Kontaktlos zu jubeln!
Das A4-Schaubild zum Ausdrucken sowie ein fünfseitiges Dokument findet ihr in der HIER und unter folgendem Link: https://dcs-verband.de/covid-19