You are currently viewing Ghettoworkout e.V. aus Dessau wird 12. Verbandsmitglied
Gruppenfoto des Calisthenics-Vereins Ghettoworkout e.V. aus Dessau während eines Outdoor-Workouts

Ghettoworkout e.V. aus Dessau wird 12. Verbandsmitglied

Der DCSV zählt jetzt 12 Vereinsmitglieder. Ghettoworkout e.V. aus Dessau teilt unsere Vision eines breiten und professionellen Calisthenics-Sports in Deutschland. Der Verein wird gemeinsam mit allen anderen Vereinen an dieser Mission mitarbeiten. Herzlich Willkommen und auf eine gute Zusammenarbeit!

Unser neues Verbandsmitglied Ghettoworkout e.V.

Ghettoworkout e.V. zählt zu den ältesten Calisthenics-Vereinen Deutschlands. Die Vereins-Geschichte begann bereits im Jahr 2010. Sportler in Dessau haben sich zusammengefunden und nach dem Vereins-Motto “Use your body” gemeinsam – draußen bei Wind und Regen – mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Motiviert durch Hannibal for King.

Rasend schnell verbreitete sich die familiäre Community. 2012 fiel die Entscheidung, bessere Strukturen zu schaffen. Ein Jahr später gründete sich der Verein, welcher den Sport als Street Workout bzw. Ghetto Workout verstand. Neben dem Training legt der Verein auch viel Wert auf die Vermittlung einer gesunden Lebensweise. Im Training wird stets zu zweit im Zirkel trainiert, um sich gegenseitig auf Höchstleistungen zu pushen.

Logo von Ghettoworkout e.V.

Im Laufe der Jahre wuchs die Community stetig und bildete eine Zweigstelle in Bitterfeld. Neben dem Training beteiligte sich der Verein auch stets an vielen Events. So wurde u.a. der Bau eines Parks in Sandersdorf umgesetzt. Der Bau einer eigenen Trainingshalle mit einer Fläche von 120 qm wurde in die Wege geleitet. Ein weiterer Höhepunkt für den Verein ist die Erreichung von derzeit 150 Mitgliedern.

Ghettoworkout organisiert Deutsche Meisterschaften

Nach Anfrage der World Street Workout und Calisthenics Federation (WSWCF) im Jahr 2016 wurde die deutsche Meisterschaft von Ghettoworkout e.V. im Calisthenics ausgetragen. Auch in den Jahren 2017 und 2019 organisierte Ghettoworkout die Deutsche Meisterschaft in Dessau. Erstmalig auch mit den Komponenten Freestyle und Weighted-Calisthenics.

Mehr als 10 Übungsleiter wurden bis heute durch die Ghettoworkout-Community ausgebildet. Derzeit sind 6 Trainingsgruppen ins Leben gerufen, so dass heute fast täglich gemeinsame Trainingseinheiten organisiert werden.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Verein Ghettoworkout e.V. gibt es auf der offiziellen Webseite www.ghettoworkout.de sowie den Kanälen auf Instagram und Facebook: