You are currently viewing EFC Calisthenics aus Erfurt ist jetzt ordentliches Mitglied
Gruppenbild von EFC Calisthenics aus Erfurt am lokalen Trainingsspot des USV Erfurt

EFC Calisthenics aus Erfurt ist jetzt ordentliches Mitglied

Wir können euch heute die tolle Nachricht überbringen, dass sich ein weiterer Calisthenics-Verein aus dem Bundesgebiet dem DCSV angeschlossen hat. Wir heißen das Erfurter Team EFC Calisthenics als 9. ordentliches Mitglied willkommen im Verband und freuen uns über die zukünftige Zusammenarbeit.

Logo von EFC Calisthenics

Thüringer Calisthenics-Tradition

Der EFC Calisthenics blickt auf eine lange Geschichte zurück. Denn bereits seit Dezember 2013 existiert die Community in der Thüringer Landeshauptstadt. Sie veranstaltet regelmäßig Gruppen-Workouts, bei denen Spaß am Sport mit Gleichgesinnten und die Vertrauensfindung in den eigenen Körper im Vordergrund stehen.

IN OUR BODY WE TRUST

Da es keine geeigneten Calisthenics Trainingsmöglichkeiten in Erfurt gab, kam die Idee auf, einen eigenen Calisthenics-Park zu bauen. Im Zuge dieser Mission und der Motivation, den Sport in Erfurt und Thüringen zu fördern, gründete sich der EFC Calisthenics unter dem Motto “IN OUR BODY WE TRUST”.

Logo vom Universitätssportverein Erfurt e.V.

Um dem Calisthenics-Engagement weiteren Nachdruck zu verleihen und ein noch besseres Training zu ermöglichen, hat sich EFC Calisthenics im Mai 2015 dem Unisportverein Erfurt angeschloßen. Dort bildet er – in einer eigenständigen Vereinsabteilung – eine feste Interessen-Gruppe mit rund 62 Mitgliedern.

Ziele des EFC Calisthenics

Zweck und Aufgabe dieser Abteilung sind die Pflege und Förderung der Sportart Calisthenics. Neben der Organisation von vielseitigen und angeleiteten Trainingsangeboten für jede Ziel- und Leistungsgruppe, wird dadurch auch dem Bau von Outdoor-Sportanlagen mehr Nachdruck und Gewicht verliehen.

Den Mitgliedern des EFC Calisthenics steht eine eigene Calisthenics-Anlage auf dem Vereinsgelände zur Verfügung. Ergänzend steht ein Container mit Equipment für das Training zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Verein findet ihr im Web unter www.usv-erfurt.de und auf den Social-Media-Kanälen:

Kanäle von Streetworkout Gießen:

Kanäle vom Universitätssportverein Erfurt e.V.