You are currently viewing Street Workout Rotenburg (SwoRow) schließt sich dem Verband an
Gruppenbild von Street Workout Rotenburg (SwoRow) während des Trainings in der Sporthalle

Street Workout Rotenburg (SwoRow) schließt sich dem Verband an

Wir heißen den Calisthenics-Verein Street Workout Rotenburg als 10. ordentliches Mitglied willkommen im DCSV!

Logo von Streetworkout ROW
Logo von Street Workout ROW

Im Jahr 2010 wurde das Team Street Workout Rotenburg/Wümme (SwoRow) von einigen Sportlern gegründet. Einst trafen sich die Mitglieder auf Spielplätzen zum gemeinsamen Workout. Mit Hilfe eines Sozialarbeiters gelang die Kooperation mit der Stadt Rotenburg und die Umsetzung des ersten richtigen Calisthenics-Parks in Rotenburg/Wümme.

SwoRow steht für Street Workout Rotenburg

Caro vom Team SwoRow zeigt Stärke mit eine L-Sit

Heute verzeichnet das Calisthenics-Team 24 offizielle Vereinsmitglieder. Das Team hat weitaus mehr Mitglieder, jedoch sind nicht alle dem Verein angegliedert, da es sich zugleich um ein offenes Sportprojekt handelt. Durch den Zusammenschluss mit dem Breitensportverein SV Fortuna 83 Rotenburg e.V., erhielt das Team SwoRow eine eigene Abteilung.

Abwechslungsreiches Training mit sozialem Hintergrund

Training am Weichelsee in Rotenburg/Wümme

Das Calisthenics-Training für alle Interessierten zwischen 14 und 27 Jahren ist bei SwoRow völlig kostenfrei und ohne formale Verbindlichkeiten möglich. Es handelt sich um ein Projekt zur sportbasierten Jugendhilfe. So wird der Zusammenhalt, die Toleranz und das gegenseitige Unterstützen beim Training sehr groß geschrieben. Dabei ist nebensächlich welches Leistungslevel die Mitglieder aufweisen. Ganz nach dem Motto “Sport statt Gewalt” werden verschiedene Strömungen im Calisthenics-Sport beim regelmäßigen Training bedient. Das Training findet jeweils Montags und Donnerstags statt. Montags stehen überwiegend Basisübungen auf dem Plan. Donnerstags hingegen wird regelmäßig die gezielte Optimierung der Calisthenics-Skills anvisiert.

Gemeinsames Training

Das Team aus Rotenburg/W. trainiert in der Winterzeit in der Adolf-Rinck-Sporthalle. Im Sommer wartet der örtliche Calisthenics-Park am Weichelsee. Eine sehr eindrucksvolle Location!

Mehr Informationen zum Team gibt es auf der Webseite www.fortuna-rotenburg.com und auf den Social-Media-Kanälen.