You are currently viewing Black Forest Movement e.V.

Black Forest Movement e.V.

Die Calisthenics Bewegung in Freiburg im Breisgau

Das Calisthenics Team aus Freiburg im Breisgau trainiert in einer familiären Community regelmäßig an den individuellen Zielen.

Aus dem Anlass der fehlenden Trainingsmöglichkeiten für Calisthenics und der Idee, einen richtigen Calisthenics Park auch nach Freiburg zu holen, hat sich die Freiburger Calisthenics Community entwickelt. Nach gründlicher Überlegung und Gesprächen mit uns, haben die Sportler und Sportlerinnen den Entschluss gefasst einen Verein zu gründen, der 2021 offiziell eingetragen ist.

Das Ziel des Vereins ist die Verbreitung der Calisthenics Bewegung in der Freiburger Region, sowie die Initiierung öffentlicher Trainingsanlagen zur kostenlosen Ausübung von Calisthenics.

Der junge Verein Black Forest Movement beschäftigt sich mit Calisthenics, Beweglichkeitstraining sowie mit allen anderen Bewegungsformen aus dem Bereich Bodyweight Training.Trainiert wird nach Absprache an verschiedenen lokalen Möglichkeiten, Gyms oder auch in der Natur mit Hilfsmitteln und stets in der Community, um vom Austausch und Wissen aller zu profitieren.

So sollen Interessierte die Möglichkeit bekommen ein funktionelles Gesundheitstraining oder ein anfänger- bis leistungsorientiertes Training zu absolvieren. Abgerundet durch Experten in der Community bestehend aus erfahrenen Athleten und Athletinnen sowie Ernährungsberatern wird den Mitglieder viel geboten.

Zukünftig sollen auch professionelle Calisthenics Wettkämpfe und Events veranstaltet werden, um mögliche Anreize zu schaffen. Der direkte Mitgliederbezug und Austausch mit der französischen und bundesweiten Calisthenics Community, ermöglicht zudem tiefe Einblicke über die Entwicklung der Bewegung in Deutschland und Europa. BFM ist Mitglied beim DCSV, Badischen Sportbund sowie Badischen Turnerbund, wovon die Vereinsmitglieder unmittelbar profitieren.

Mehr Informationen zum Verein gibt es auf dem offiziellen Instagram-Kanal @black_forest_movement_ev

NameBlack Forest Movement e.V.
RechtsformVerein
Gründungsjahr2021
AnsprechpartnerSébastien Buchholz
Name der übergeordneten Organisation
Mitglied im DCSVJa

Black Forest Movement e.V.
Am Kirchacker 5
Freiburg im Breisgau Deutschland